Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

 

1.        Ausführung und Leistungsbeschreibung

 

Die Reinigung der uns übergebenen Textilien wird fachgerecht gemäß den Pflegeanleitungen der Hersteller des Reinigungsgutes ausgeführt. Sollten verschiedene Pflegemöglichkeiten gemäß Pflegekennzeichnung des Herstellers möglich sein, so wählen wir die Pflegemethode , die für die Art der Verschmutzung am besten geeignet erscheint.

Für Beschädigungen , die wegen einer nicht fachgerechten Pflegekennzeichnung entstanden sind haftet der Hersteller. Befindet sich im Reinigungsgut kein Pflegekennzeichen des Herstellers, so hat uns der Kunde darauf hinzuweisen. Die trotzdem vom Kunden gewünschte Reinigung erfolgt dann auf sein Risiko.

Soweit bestimmte Leistungen von uns nicht erbracht werden können, vermitteln wir sie an einen anderen Fachbetrieb. In diesem Fall erbringen wir nur die Vermittlung als Leistung und stehen auch nur für diese Vermittlung ein.  Für Ansprüche in diesem Zusammenhang haftet der von uns beauftragte Fachbetrieb.

 

2.        Pflichten des Kunden

 

Der Kunde hat bei der Übergabe des Reinigungsgutes auf Besonderheiten die bei der Reinigung zu beachten sind (z.B. Schäden, Flecke, Art der Verschmutzung) hinzuweisen. Der Kunde ist verpflichtet uns über den Wert des Reinigungsgutes zu informieren , soweit dieses 500 € überschreitet. Der Kunde hat sämtliche Gegenstände vor der Übergabe an uns aus dem Reinigungsgut zu entfernen, insbesondere Wertgegenstände, Kugelschreiber, Kosmetikartikel (z.B. Lippenstift) sowie Papier. Für Schäden am Reinigungsgut des Kunden und am Reinigungsgut Dritter die durch den Verbleib solcher oder ähnlicher Gegenstände verursacht wurden haftet der Kunde in dessen Kleidung sich die ursächlichen Gegenstände befanden.

 

3.        Mängel am eingelieferten Reinigungsgut

 

Wir übernehmen keine Verantwortung für Schäden , die durch die Beschaffenheit des eingelieferten Stückes verursacht werden und die wir nicht durch eine einfache , fachmännische Warenschau erkennen können (z.B. Schäden durch ungenügende Festigkeit des Gewebes und der Nähte , ungenügende Echtheit von Färbungen und Drucken, Einlaufen, Imprägnierungen, frühere unsachgemäße Behandlung, mit gelieferte Fremdkörper und andere verborgene Mängel), es sei denn, uns trifft ein Verschulden. Dasselbe gilt für Reinigungsgut, das nicht oder nur begrenzt chemischreinigungsfähig oder waschbare Materialien enthält, soweit die Stücke nicht entsprechend gekennzeichnet sind oder wir dies durch einfache fachmännische Warenschau nicht erkennen können.

 

4.        Haftung

 

Keine Haftung übernehmen wir für Knöpfe, Schnallen, Reißverschlüsse und Schaumgummipolster. Soweit wir-gleich aus welchem Rechtsgrund -haften, kann nur Geldersatz verlangt werden. Wir haften unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Für einfache Fahrlässigkeit haften wir nur wenn wesentliche Vertragspflichten verletzt wurden. Die Haftung ist begrenzt auf den vertragstypischen und vorhersehbaren Schaden. Eine Haftung für mittelbare und unvorhersehbare Schäden (verborgene Mängel) ist ausgeschlossen. Jede weitere Haftung ist ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltenden gemachten Anspruchs ausgeschlossen. Der Anspruch auf Schadensersatz umfasst den Wiederbeschaffungswert. Das ist der Wert der Ersatzbeschaffung unter Abzug eines prozentualen Wertverlustes des Reinigungsgutes durch Benutzung und Zeitablauf.

 

5.        Rücktritt

 

Ergibt sich trotz vorheriger fachgemäßer Prüfung erst im Laufe einer sachgemäßen Bearbeitung, dass der Auftrag unausführbar ist, so können wir vom Vertrag zurücktreten, es sei denn , dass der Auftrageber einer möglichen Abänderung des Auftrages zustimmt. Kundenrisiko. Bei Rücktritt vom Vertrag hat der Auftraggeber nur einen Anspruch auf kostenlose Rückgabe des Gegenstandes in dem jeweiligen Zustand.

 

6.        Mängel am ausgelieferten Reinigungsgut

 

Der Kunde ist verpflichtet das Reinigungsgut bei Rückgabe auf offensichtliche Schäden und ordnungsgemäße Reinigung zu überprüfen und etwaige Beschädigungen oder unsachgemäße Reinigung innerhalb einer Frist von 14 Tagen nach Abholung anzuzeigen. Spätere Reklamationen sind ausgeschlossen. Bereits wieder getragene Kleidung kann nicht mehr reklamiert werden. Der Kunde ist verpflichtet eine etwaige Verwechslung des Reinigungsgutes mit dem Reinigungsgut eines Dritten unverzüglich anzuzeigen. Soweit der Kunde Mängel , Schäden oder eine Verwechslung nicht bei Rückgabe des Reinigungsgutes anzeigt, hat er durch Vorlage des Abholscheins oder anderweitig nachzuweisen, dass das Reinigungsgut von uns und nicht zwischenzeitlich von einem Dritten verwechselt, gereinigt oder auf andere Weise bearbeitet und/oder beschädigt wurde.

 

7.        Rückgabe

 

Die Rückgabe des Reinigungsgutes erfolgt nur gegen Aushändigung des Abholscheines und Bezahlung ohne Abzug. Wer die Auftragsbestätigung vorlegt, gilt als empfangsberechtigt, es sei denn, uns ist die mangelnde Empfangsberechtigung bekannt. Der Auftraggeber muss das Reinigungsgut innerhalb von drei Monaten nach dem vereinbarten Liefertermin abholen. Nach Ablauf dieser Frist haften wir nicht mehr. Geschieht dies nicht innerhalb eines Jahres nach diesem Liefertermin , und ist uns der Auftraggeber oder seine Adresse unbekannt, so sind wir zur freihändigen Verwertung berechtigt, es sei denn, der Auftraggeber meldet sich vor der Verwertung. Der Anspruch auf einen etwaigen Verwertungserlös bleibt unberührt, soweit dieser den Reinigungspreis zuzüglich der Aufbewahrungskosten übersteigt. In der Regel wird das Reinigungsgut karitativen Einrichtungen kostenlos überlassen.

 

8.        Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit

 

Soweit wir Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zu vertreten haben, bleiben die Rechte des Auftraggebers durch die vorstehenden Bestimmungen unberührt. Dasselbe gilt bei schriftlichen Einzelvereinbarungen.

 

 

Wäscherei&Textilpflege Dußa, Kötzschau, 01.10.2017

 

 

 

Unsere Öffnungszeiten

Mo + Die        9.00 - 13.00

                   15.00 - 18.00

Fr                  9.00 - 13.00

 

Außerhalb der Öffnungszeiten erreichen Sie uns auch telefonisch.

 

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06237 Leuna / OT Kötzschau

Tel. 03462-53085                                    

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